Erd-Dämpfgerät

Erde dämpfen

Wer frischen Kompost den Gartenbeeten, insbesondere den Aussaatbeeten beimischt, kann durch kräftig sprießende Unkräuter oft sein „grünes Wunder“ erleben. Das ist für den Erwerbsgärtner kein Problem, da er vorher stets seine Erde dämpft. Durch die Dampferzeugung, die hierbei schon seit über 100 Jahren angewendet wird, werden nicht nur Unkrautsamen, sondern auch Pilze, Bakterien, Viren und Schadinsekten abgetötet. Der Wasserdampf hat eine desinfizierende Wirkung, das Dämpfen erzeugt ein besseres Wachstum und ein gesundes Erscheinungsbild der Pflanzen. Wir führen für den Hobbygärtner ein fahrbares Dämpfgerät, mit dem Frühbeete gedämpft werden können.
Dämpfen fördert die Bodensanierung. Keimfreie Erde und somit gesündere und schneller wachsende Pflanzen sind die unmittelbar sichtbaren und sehr erfreulichen Ergebnisse des Dämpfens.